Knapp vorbei ist auch daneben

«Knapp unter 50 Prozent» ist einem mathematisch sensiblen Kollegen aufgefallen. Ganz richtig ist «knapp 50 Prozent» oder «wenig unter 50 Prozent».

«Treibende Kraft hinter dem Boykott war Ex-Präsident Chirac.» Beim Boykott war er noch im Amt, also «der damalige Präsident».

«Seit anfangs Oktober ...» – Richtig ist: «Seit Anfang Oktober ...» Eine richtige Verwendung von «anfangs» ist: Der Oktober war anfangs noch schön warm.

«Diesen Fehler sieht man immer öfters.» – Nein, immer öfter; das ist die Steigerungsform von «oft», und man will mit «immer» ja sagen, die Häufigkeit nehme zu. Ist nur gemeint, der Fehler sei häufig (ohne Trendmeldung), dann ist richtig: «Man sieht ihn öfters.»

«Der Internationale Währungsfond macht strenge Auflagen.» – Es ist der Währungsfonds, dessen gestrenger Direktor öfters im Fond seines Dienstwagens sitzt.

© Daniel Goldstein