Der etwas grössere Unterschied

«Lohndumping durch die Hintertür?» Im Welthandelsrecht ist Dumping Verkauf unter Gestehungskosten, also mit Verlust; der Duden siehts etwas weniger eng: «Preis deutlich unter dem Wert». In der Diskussion um die Personenfreizügigkeit wird «Lohndumping» oft polemisch eingesetzt. Wir sollten das Wort nur dann verwenden, wenn Löhne gemeint sind, wie sie durch die «flankierenden Massnahmen» zum Vertrag mit der EU verhindert werden (sollten).

«Dafür dürfte auch die Mund-zu-Mund-Propaganda der eingefleischten Online-User beitragen.» Davon abgesehen, dass der Satz mit «Dazu» beginnen sollte: Mund-zu-Mund-Propaganda stelle ich mir bei Eingefleischten besonders widerlich vor, Mund-zu-Mund-Beatmung müsste man notfalls trotzdem machen. Aber die Mundpropaganda geht ja ins Ohr, da erübrigt sich der Körperkontakt.

© Daniel Goldstein